Teide Nationalpark

son_teidenationalpark

Die Nationalparks auf den Kanarischen Inseln haben zum Ziel, die charakteristischen Ökosysteme zu erhalten. So sind im Teide Nationalpark, der in der Mitte der Insel Teneriffa liegt, die besten Beispiele für die Vegetation der supramediterranen Schicht zu finden. Außerdem bietet uns der Nationalpark, dessen Durchschnittshöhe über 2.000 Meter beträgt, auch zahlreiche eindrucksvolle Beispiele für Vulkanismus, die zu den weltweit beeindruckendsten gehören. Man findet auch das einzige vulkanische Hochgebirgsökosystem auf den Kanaren. Geomorphologisch gehören die Formationen der Caldera und des Stratovulkans Teide – Pico Viejo zu den geologisch spektakulärsten Naturdenkmälern.

Die enorme Vielfalt an Vulkankegeln und Domen, Lavazungen, Pitones und Höhlen bildet eine außergewöhnliche Kulisse voll Farben und Formen, und ist natürlich von höchstem wissenschaftlichen Interesse. Bezüglich seines großen biologischen Reichtums müssen unbedingt die einzigartige Flora mit ihrem hohen Anteil an Endemiten und die wirbellosen Tiere mit zahlreichen, nur hier heimischen Spezies hervorgehoben werden. Der Nationalpark wurde 1954 gegründet, als Anerkennung für seine vulkanischen und biologischen Besonderheiten. Mit 18.990 Hektar Fläche ist er der größte und älteste seiner Art auf den Kanarischen Inseln. Bezüglich seiner Ausdehnung nimmt er innerhalb der dreizehn spanischen Nationalparks den fünften Platz ein. Über seine geschützten Außenzonen hinaus wird er von dem Naturschutzgebiet der Bergwälder umgeben, die sich über eine Fläche von 46.612,9 ha ausdehnen. Der Teide-Nationalpark ist damit das größte Naturschutzgebiet der Kanarischen Inseln. 1989 wurde er mit dem Europäischen Diplom in seiner höchsten Kategorie, „A“, ausgezeichnet, das von dem Europarat verliehen wird. Die Gültigkeit dieses Diploms wurde 1994 bis zum Jahr 1999 verlängert. Der Patronatsausschuss des Teide-Nationalparks und die Verwaltungskommission der kanarischen Nationalparks fassten im Jahre 2002 den Beschluss, die Initiative zu übernehmen, damit der Teide-Nationalpark zum UNESCO Weltnaturerbe erklärt wird. Dank der vielfältigen Bemühungen wurde der Teide-Nationalpark im Sommer 2007 zum UNESCO Weltnaturerbe erklärt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.