Ex-Convento de San Agustín (La Laguna)

Ex-Convento de San Agustin
Das ehemalige Kloster San Agustin wurde im 16. Jahrhundert errichtet und befindet sich im Altstadt-Zentrum von La Laguna. Lange Zeit wurde es als Bildungsstätte, unter anderem für die Fächer Grammatik und Latein genutzt, später wurde in ihren Räumlichkeiten die erste Universität der Kanarischen Inseln gegründet. Während das Konvent 1836 aufgelöst wurde, bestand diese noch einige Jahre fort. Infolge eines königlichen Erlasses wurde die Universität 1845 geschlossen. An ihrer Stelle entstand nur ein Jahr später ein Gymnasium, das lange Zeit das einzige auf der ganzen Insel war. 1926 wurde das ehemalige Kloster durch mehrere Anbauten erweitert. Auch entstanden an der Calle Anchieta vier Höfe und an der Calle Rodrígez Moure ein Abschluss mit einer Fassade im neoklassizistischen Stil. Die letzte umfassende Renovierung fand in den Jahren von 1993 bis 1997 statt. Noch heute besteht für Besucher die Möglichkeit, den sehr beeindruckenden Innenhof nach dem Vorbild der Renaissance zu bewundern.

Durch ein kleines Fenster kann man in das alte Kirchenschiff blicken, in dem etwas zugewachsen, eine Figur der Madonna steht.

Google-Maps-Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.